Menschen bei forum|pr

Oben: Prof. emer. Dr. Robert Purtschert
Mitte: Dr. rer. pol. Christoph Gitz
Unten: Dr. iur. Markus Meyer

Wertvolle Aussensicht.

forum|pr zählt bewusst auf drei externe Verwaltungsräte. Sie liefern den wichtigen Blick von aussen. Als Sparringpartner der Agenturinhaber tragen sie zu einer kritischen Reflexion strategischer Fragen bei. Alle drei Persönlichkeiten bringen komplementäres Knowhow ein, was für die Agentur und damit auch für unsere Kunden von hohem Nutzen ist.

 

Diese drei Personen begleiten die Geschicke der Agentur

Prof. emer. Dr. Robert Purtschert

Als Mitbegründer und lang jähriger Direktor des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Fribourg hat Robert Purtschert in der Verbandsmanagement-Forschung Pionierarbeit geleistet: Er hat als erster das Marketing für den NPO-Bereich sinnvoll anwendbar gemacht. So hat er den Marketing-Teil des Freiburger Management-Modells entwickelt, das als Referenzrahmen für die Führung von Verbänden und anderen NPO gilt. Die Arbeit von forum|pr stützt sich wesentlich auf Elemente aus dem Freiburger Management-Modell des VMI.

 

Dr. rer. pol. Christoph Gitz

Nach einem Studium in Betriebswirtschaftslehre spezialisierte sich Christoph Gitz am VMI, wo er auch doktorierte. Sein Wissen hat er in seiner 30-jährigen Laufbahn bei der Beratergruppe für Verbandsmanagement B’VM in der Praxis angewendet und in zahlreichen Verbänden eingebracht. Er ist ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis. Seit 2002 Geschäftsleiter der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP), weiss Christoph Gitz um die gesundheitspolitischen Herausforderungen, welche sich Verbänden stellen. Seine Leitlinie ist die Dienstleistungsorientierung: «Man muss», so Gitz, «bei den Bedürfnissen der Mitglieder ansetzen und systematisch erfragen, was sie vom Verband erwarten.»

 

Dr. iur. Markus Meyer

Neu im Verwaltungsrat


Markus Meyer startete seine berufliche Laufbahn mit einer Maurerlehre. Nach fünf Jahren auf dem Bau holte er die Matura nach und absolvierte ein Jura-Studium. Seit 1997 wirkt er als Rechtsanwalt, davon 20 Jahre als Geschäftsführer von Bracher und Partner. Diese Unternehmung gründete und führte er bis vor Kurzem selbst. 2020 gab er im Zuge der Nachfolgeregelung die Aktienmehrheit an frische Kräfte weiter und zog sich auf das Verwaltungsratspräsidium zurück. Während 25 Jahren war Markus Meyer politisch aktiv, bekleidete Mandate auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene. So blickt er unter anderem auf vier Legislaturen als Grossrat des Kantons Bern zurück.

Mit Markus Meyer im Verwaltungsrat stärkt die Agentur ihre Kompetenzen im Bereich Lobbying und Public Affairs. Schon in den vergangenen Jahren stand er unseren Mandaten operativ zur Verfügung und wir konnten von seinem Netzwerk profitieren. Markus Meyer tritt sein Mandat per 1. Januar 2021 an.

 

Die weiteren Verwaltungsräte und Inhaber der Agentur

Sandra Küttel

Lizentiat in Sozialwissenschaften und eidg. dipl. PR-Beraterin. Lang jährige Erfahrung mit Mandaten im Bereich Kommunikation für Verbände sowie mit der Leitung von Verbandssekretariaten. Weitere Schwerpunkte: Gesundheitspolitik, Fundraising und Krisenkommunikation.

 

Marco Tackenberg, Verwaltungsratspräsident

Politologiestudium an der Universität Genf mit Abschluss dipl. en science politique, danach Forschungsassistent an der Universität Genf und eidg. dipl. PR-Berater.
Mediensprecher der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO sowie der Aerztegesellschaft des Kantons Bern. Geschäftsleiter der Schweizerischen Hirnliga.