DE|FR

Menschen bei forum|pr

Milena Reusser, Leiterin Agentursekretariat bei forum|pr

«Bei mir muss immer etwas laufen...»

«Forum PR, Reusser, Grüessech...» Etwa so hört es sich an, wenn Sie die Hauptnummer von forum|pr wählen. Seit Anfang 2016 bin ich die Stimme, die unsere Kunden telefonisch begrüsst und als Drehscheibe der Agentur funktioniert. Die Person, die über alles «es Bitzli» Bescheid weiss.

Mein Weg zu forum|pr verlief nicht gradlinig. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bei einer Gemeindeverwaltung in der Agglomeration Bern schloss ich erfolgreich die Berufsmaturität ab und strebte ein Studium im Gesundheitsbereich an. Dafür absolvierte ich sogar ein Pflegepraktikum. Diese zwei Monate waren für mich eine äusserst wertvolle und lehrreiche Zeit. Mir wurde vor Augen geführt, wie wichtig und anstrengend diese Arbeit ist, aber auch, dass einem im Gegenzug sehr viel zurückgegeben wird.

Trotz all der guten Erfahrungen habe ich mich für den «Büro­job» entschieden und damit gegen eine Zukunft im Gesundheitswesen; oder auch nicht ganz – zum Glück. Denn bei ­forum|pr erlebe ich die vielen Facetten des Gesundheitssystems. Kein Tag gleicht dem anderen: Am Morgen entwickle ich für einen Kunden Denksportaufgaben. Gegen Mittag kümmere ich mich um individuelle Anliegen von Verbandsmitgliedern und am Nachmittag erledige ich administrative Arbeiten. Dazwischen leite ich Anfragen von Journalisten weiter und helfe bei Präventionsprojekten mit. Ich erlebe meine Arbeit als sinnvoll und freue mich, wenn ich jemandem etwas Gutes tun kann. Sei dies auch nur mit einem kleinen Ratschlag. Schon in der Schule hat man mir das «Helfersyndrom» nachgesagt.

Herausforderungen suche ich bewusst. Bei mir muss immer etwas laufen. Während längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mich im Bereich Marketing und Kommunikation weiterzubilden. Im Lehrgang zur eidg. dipl. Kommunikationsplanerin konnte ich vom hohen Praxisbezug meiner Arbeit bei forum|pr profitieren. Und die flexiblen Arbeitszeiten dienten mir bei der Vorbereitung auf meinen Abschluss. Mit meinem Fachwissen in der Kommunikations- und Mediaplanung sowie der Produktion von verschiedenen Werbemitteln erweitere ich von nun an die Kompetenzen von forum|pr – zum Vorteil unserer Kunden.

 

Werdegang Milena Reusser

Ausbildung:
Kauffrau EFZ, Berufsmaturität, eidg. dipl. Kommunikationsplanerin FA

Die wichtigsten beruflichen Stationen:
Gemeindeverwaltung Kehrsatz, Pflegepraktikum in Oberried b. Bern, Ingenieurbüro IUB, seit 2016 bei forum|pr