Menschen bei forum|pr

Benjamin Fröhlich, PR-Assistent bei forum|pr

«Schnittstelle verschiedener Welten»

«Ich wünsche mir einen stärkeren Bezug zur Gesellschaft.» Das war meine Antwort, als ich beim Vorstellungsgespräch im Sommer 2015 von forum|pr gefragt wurde, warum ich hier arbeiten wolle. Zuvor war ich in einem wissenschaftlichen Verlag tätig – und stand damit noch mit einem Bein in der Universität. Die akademische Verlagswelt war zwar spannend, doch fehlte mir der gesamtgesellschaftliche Rahmen. Den habe ich nun bei forum|pr.

Denn die Agentur ist Schnittstelle verschiedener Welten. Hier begegnen sich die Politik, das Gesundheitswesen, die Medien und die Stimmbevölkerung. So bespreche ich an einem Tag vielleicht eine Sitzung mit Verbandskadern, prüfe die Papierqualität einer Publikation, verhandle mit einer Journalistin, schreibe etwa einen Artikel über das elektronische Patientendossier oder entwerfe ein Konzept zur Umsetzung einer Kampagne. Besonders packend sind diejenigen Arbeiten, wo aus einer Detailfrage eine grössere Problematik ersichtlich wird. Eine medizinische Fachentscheidung beispielsweise kann politische und wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen. Und plötzlich sieht man, dass ganze Teile der Gesellschaft betroffen sind.

Mir ist bei alledem wichtig, dass ich persönlich auf das Gegenüber eingehen kann. Ein Verbandskader sieht die Neuausrichtung eines Berufsbildes anders als die zuständige Spezialistin beim Bund. Hier geht es um Feinjustierungen. Auch dies wird bei forum|pr gepflegt. Wir finden – aus der Situation heraus – stets passende Lösungen und zwingen keine vorgefertigten Modelle auf. Das entspricht mir sehr. Es ist keine Fliessbandarbeit, sondern Handwerk.

Dann sind da noch die verschiedenen Sprachen, die mich faszinieren. Auch hier hilft es, den Blickwinkel anzupassen. Es reicht nicht immer, einen Text nur zu übersetzen; es gibt auch kulturelle Unterschiede. Bei forum|pr übernehme ich mit Freude eine Mittlerrolle zwischen Romandie und Deutschschweiz – ganz in der Tradition Berns als Brückenkanton. Zu forum|pr zu wechseln, habe ich nicht bereut.

 

Werdegang Benjamin Fröhlich

Ausbildung:
Master in German Literature (Major) und French Literature and Linguistics (Minor)

Die wichtigsten beruflichen Stationen:
Commissioning Editor bei Peter Lang International Academic Publishers, seit Dezember 2015 PR-Assistent bei forum|pr