«Arbeiten bei forum|pr»

Barbara Frantzen Roth

«Ich schätze die lebendige Diskussionskultur»

Fanfarenklänge vom Berner Rathaus, estate italiana während der Fussball-EM und Essensdüfte aus den Altstadt-Restaurants steigen hoch in die Räume der Agentur. Es ist lebhaft in der Postgasse. Und eng. Vom Büro aus lassen sich beinahe die Blumen vor den Fenstern der Häuser gegenüber giessen.

In diesem sensorischen Ambiente betreut forum| pr verschiedene anspruchsvolle Mandate im Gesundheitssektor. Keine bislang vertraute Branche für mich und wahrlich: ein weites Feld. Angesprochen haben mich beim Stellenwechsel im April 2021 die Sorgfalt und die Professionalität der Agentur.

Hauptsächlich leite ich hier zwei Verbandssekretariate und die Geschäftsstelle einer Stiftung. Besonders spannend dabei sind für mich die unterschiedlichen Organisationskulturen und die politische Komponente. Die Mandate von forum|pr sind lang jährig und stabil. Ich beobachte, dass die Agentur mit den Kunden eine lebendige Diskussionskultur und das Vertrauen pflegt – das A und O für den Erfolg auf beiden Seiten.

Barbara Frantzen Roth
Administrative Leiterin
Verbandssekretariate

Werdegang: Kaufmännische Lehre, Fortbildung
zur Direktionsassistentin und Studium der
Betriebsökonomie HWV. Diplome als bernische
Finanzverwalterin und Gemeindeschreiberin,
Diploma of Advanced Studies (DAS) in
Fundraising Management.

Die wichtigsten beruflichen Stationen:
Stabsmitarbeit öffentliche Finanzen, Leitung
Marketing und Kommunikation Stadt Thun,
Teamleitung Generalsekretariat VBS, Leitung
Kommerz FC Thun

Nicole Weber

«Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Arbeit – das motiviert mich!».

Als ich im Jahr 2019 nach vielen Jahren an der Universität eine Tätigkeit ausserhalb der Wissenschaft suchte, wagte ich kaum zu hoffen, etwas zu finden, das so viele meiner Interessen abdeckt. Bei forum|pr fand ich eine Stelle, die meine Leidenschaft für Sprache mit meinem Faible für medizinische und psychologische Themen verbindet. Dass ich hier einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehe und Verantwortung für Projekte trage, motiviert mich sehr. Als PR-Redaktorin schreibe ich Artikel über unterschiedlichste Themen – von künstlicher Intelligenz über Gesundheitspolitik bis hin zu Prävention von Schlaganfällen. Ich betreue auch Fundraising-Projekte und Social-Media-Kanäle. Seit Oktober 2021 muss die Agentur vorübergehend auf mich verzichten: Am 13. Oktober 2021 ist mein erstes Kind geboren: Milo Levin! Ich geniesse den Mutterschaftsurlaub und freue mich, im März 2022 meine Arbeit wieder aufzunehmen.

Nicole Weber
PR-Redaktorin

Werdegang: Studium in Germanistik
und Psychologie in Bern, Genf und Wien.
Promotion 2019, Buchpublikation «Kinder
des Krieges, Gewissen der Nation.
Moraldiskurse in der Literatur der
Gruppe 47» erschienen 2020 im Verlag
Wilhelm Fink.

Die wichtigsten beruflichen Stationen:
Deutschlehrerin für Erwachsene,
wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem
SNF-Forschungsprojekt zur Aufarbeitung des
Nationalsozialismus.