DE|FR

Ausgabe 04, Dezember 2017

Reden

Was macht eine gute Rede aus

Eine gute Nachricht für alle Introvertierten: Es braucht kein Charisma für eine überzeugende Rede.

Mit der entsprechenden Vorbereitung gelingt auch zurückhaltenden Menschen ein perfekter Auftritt. Was es dabei zu beachten gilt, können wir von den alten Griechen und Römern lernen. Was wir dabei nicht unterschlagen dürfen: Eine überzeugende Rede ist mit Arbeit verbunden. Doch seien Sie versichert: Der Aufwand lohnt sich!

Zum Artikel

Medientraining

«Journalisten haben klare Absichten…»

Verbandskader vereinen standespolitisches Wissen und berufliche Fachkompetenzen. Deshalb sind sie wichtige Auskunftspersonen – auch für das Fernsehen. Wie man vor der Kamera überzeugend auftritt, wollten wir vom Journalisten und Medientrainer Etienne Duval erfahren.

Zum Artikel

Social Media

Kontrolle verlieren, Glaubwürdigkeit gewinnen

Mittlerweile sind neun von zehn Schweizer Verbänden und Non-Profit-Organisationen in den sozialen Netzwerken aktiv. Doch noch längst nicht alle setzen Social Media strategisch ein. Warum Facebook, Twitter und Co. für die Verbandskommunikation Chance und Herausforderung zugleich sind.

Zum Artikel